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Projektwoche: PICO-8 GameJam

Im Juni hielt ich zusammen mit Tilman in der Projektwoche an meiner alten FH einen einwöchigen GameJam / Workshop. Wir stellten ein Jump’n’run Template zur Verfügung und die teilnehmenden Studenten konnten daraus ihr eigenes Spiel bauen, in dem sie die Grafik, den Sound und teilweiße auch die Programmierung angepasst haben. Die Ergebnisse kann man online spielen.
Als Engine benutzten wir PICO-8, eine Fantasy Console mit sehr strengen Limitierungen; ein 128×128 Pixel großes Display, 16 Farben, 8×8 Pixel große Sprites, etc.; diese Limitierungen haben dabei geholfen, am Ende ein fertiges Spiel zu bekommen, da man sich auf die wenigen Sachen konzentrierte, die man anpassen konnte, ohne sich in offenen Möglichkeiten zu verrennen. Außerdem hat PICO-8 einen eingebauten Sprite-, Musik- und Code-Editor. Ich fand es super, wie schnell jeder seinen eigenen Stil und seine eigene Story gefunden hat und wie unterschiedlich die Spiele dann geworden sind, obwohl sie alle auf genau dem gleichen Template basieren.
Ich selbst habe einen kleinen Dungeon-Crawler gebaut.

» Veröffentlicht am 24.06.2016 in den Kategorien Code & Spiele.
Kategorien: Momente, Fotografie, Film, Making Of, Code, Setfotos, Kurz Dazwischengerufen, Studium, NPIRE, Musik, Spiele, Interaktiv & Interaktiv